Girl in a jacket
StreseDent: Allgemeine Zahnheilkunde

Parodontitis-Prophylaxe

Parodontitis zählt zu den häufigsten chronischen Erkrankungen weltweit. Sie wird im Volksmund häufig Parodontose genannt. Der medizinisch korrekte Fachbegriff lautet jedoch Parodontitis, da die Endung „-itis“ auf eine entzündliche Erkrankung hindeutet. Etwa die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland leiden an dieser bakteriellen Entzündung des Zahnhalteapparates, bei der das Bindegewebe und die Kieferknochen in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Parodontitis ist vor Karies die Hauptursache für den Verlust von Zähnen. Mit den modernen Methoden der Parodontitis-Prophylaxe steht Ihnen bei StreseDent eine erfolgversprechende Behandlung zur Verfügung, die hilft eine Ausbreitung der Parodontitis zu vermeiden.

Der Arzt zeigt einer Patientin anhand eines Gebiss Models wie eine Zahnreinigung funktioniert

Wie entsteht eine Parodontitis?

Eine Parodontitis wird in der Regel durch Zahnbelag, dem sogenannten Plaque, in Kombination mit multiplen Faktoren ausgelöst. Die Vorboten einer Parodontitis sind ein sensibles Zahnfleisch, Zahnfleischbluten oder Mundgeruch. Besteht die Zahnfleischentzündung – auch Gingivitis genannt – über Wochen oder Monate, kann sie sich in das umliegende Gewebe ausbreiten und den Zahnhalteapparat irreversibel zerstören. Der Übergang von einer Gingivits zu einer Parodontitis erfolgt schubweise. Zunächst löst sich das Zahnfleisch vom Zahn und führt zu einer Taschenbildung. Diese Zahnfleischtaschen bieten Bakterien optimale Bedingungen, um sich zu vermehren und in das umliegende Gewebe einzudringen. In der Folge bildet sich nicht nur der Kieferknochen, sondern auch das Zahnfleisch zurück. Durch den Knochenabbau lockern sich die Zähne und können im ungünstigsten Fall nicht mehr gehalten werden.

Kann man einer Parodontitis vorbeugen?

Die Behandlung einer Parodontitis richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung und reicht von der professionellen Zahnreinigung bis zu parodontal-chirurgischen Eingriffen bei einem fortgeschrittenen Krankheitsbild. Die Parodontal-Prophylaxe stellt ein Gesamtkonzept zur Unterstützung der Parodontitis-Therapie dar. Das Ziel ist eine plaquefreie Mundhöhle. Deshalb gehören auch funktionelle Maßnahmen, wie die Eliminierung von Störkontakten oder die Beseitigung von inadäquaten Füllungen oder überstehenden Kronenrändern zum Behandlungsplan.

Die Arzthelferin zeigt einer Patientin anhand eines Gebiss Models wie eine Zahnreinigung funktioniert

StreseDent

Am Markte 13